Montag, 2. April 2018

9th Age: Das Rückspiel Chaoskrieger gegen Tiermenschen

Die Chaoskrieger trafen erneut auf die Tiermenschen. Aber natürlich wollte ich weiter ausprobieren und so flogen die Fornsworn wieder aus der Liste. Dafür wollte ich mal die Barbaren mit Speeren und Riesen ausprobieren. Dazu wurde der Drachenogertrupp vergrößert und als Held war ein Dämonenprinz von der Partie.


Die Armeen standen sich gegenüber und die Tiermenschen stürzten nach vorne. Gleich dazu erschienen zwei Bestien aus dem Wald!


Ich positionierte meine Truppen, wobei die Blutbestie etwas weit lief.


Die Tiermenschen zogen nun wirklich alles auf die linke Seite. Nur die Hunde blockten die Blutbestie.


Nun kam die leider entscheidende Phase, in der das Spiel entschieden wurde. Der Dämonenprinz griff den Minotauruslord an und die Drachenoger versuchten sich am Ghorgor...


Die rechte Seite sah klar für mich aus. Der Angriff auf die Bestie kam zwar nicht zustande, aber die Hunde besiegte die Blutbestie leicht.


Auf der linken Seite lief allerdings alles schief! Die Drachenoger versagten mit ihren Attacken komplett. Und der Dämonenprinz war noch schlechter dran. Er verlor mehrere Lebenspunkte und alle 5 Verwundungen wurden mit dem Regenerationswurf gerettet!


Anstatt die Nahkämpfe zu gewinnen und aus dem Angriffbereich zu stürmen, war ich nun gebunden und ziemlich leichtes Futter für die Tiere. Die Bestigors griffen von der Seite an, sowie der zweite Ghorgor.
Mein Dämonenprinz wollte wenigstens in einer Herausforderung noch den Minolord verhauen, doch schon wieder wurden von 5 Verwundungen 4 gesaved! Dann wurde er auf das Übelste vom Minotauruslord verhauen.
Die Bestigors überrannten natürlich die Drachenoger.


Damit war das Spiel im Prinzip gelaufen. Der Streitwagen probierte sein Glück noch gegen den Ghorgor, doch eine 1 beim Aufpralltrefferwurf zeigte eindeutig, dass hier nichts mehr drin war.


So blieben nur noch die Blutbestie und meine Kerntruppen gegen den Rest der Tiermenschen.


Ich glaube, die Krieger mit Magier bekam er auch noch irgendwie, sowie die Blutbestie, die gegen die vielen Attacken der Minotauren keine Chance hatte.

Insgesamt also ein deutlicher Sieg für die Tiermeschen. Ich denke, ich hätte es auf der linken Seite besser spielen müssen (und auch besser würfeln...). Den Dämonenprinz habe ich das erste Mal gespielt und wusste nicht, wie ich mit ihm umgehen muss. Wahrscheinlich habe ich ihn zu offensiv gespielt.
Die Barbaren mit Riesen finde ich sehr langsam. Dazu mit Riesen sehr teuer. Außerdem ist die Einheit nicht so stark. Wir haben sie später mal gegen einen Ghorgor antreten lassen. Der Riese selber hat nur 5 Attacken, auch wenn er gegen große Ziele Multiple Wunden macht, so muss er mit KG3 erstmal treffen und dann mit Stärke 6 auch verwunden... Ein großer Vorteil beim Riesen ist ja, dass er stärker wird, wenn er Lebenspunkte schon verloren hat... Da er aber im Trupp nicht angekratzt wird und der Gegner für das Kampfergebnis auch eher auf den Trupp also auf den Riesen einschlägt, werden seine Attacken nicht mehr werden.... weiß also nicht, ob ich den nochmals einsetzte...
Mal sehen, was dafür dann beim nächsten Chaosspiel in die Liste rückt. ^^