Sonntag, 25. März 2018

9th Age: Chaoskrieger gegen Tiermenschen

So, dann ein kleiner Bericht zum Spiel gegen die Tiermenschen.

Die Chaoskrieger hatten kurz vorher ordentlich einen auf die Mütze bekommen, aber die Liste wurde nicht geändert. Die Fornsworn bekamen ihre zweite Chance und auch die Blutbestie sollte zeigen, dass der Sieg gegen den Löwenlord kein One Hit Wonder gewesen ist.

Da ich selber vor kurzem erst mit den Tiermenschen gekämpft hatte, freute ich mich schon sehr auf das Spiel. Und ich sah mich gleich einem Minolord, zwei Ghorgor und einem fetten Block mit Bestigors gegenüber.


Auch diesmal wurde eine Mission mit zwei Markern gespielt und auch diesmal stellte sich der Gegner fast komplett auf einer Seite auf. Meine rechte Seite hatte nur zwei generische Einheiten vor sich... kam mir am Anfang so vor, als würde sich das Spiel wie gegen die Hochelfen wiederholen...

Ich zog als erstes vor; doch diesmal wollte meine Blutbestie nicht gleich wieder zum Nahkampf einladen. Sie stolperte also nur langsam vorwärts.


Jetzt konnten sich die Tiermenschen positionieren. Der Ghorgor von der rechten Seite hatte durch die Magiephase von mir zwei Lebenspunkte abgenommen bekommen und bekam Respekt, daher ging es für ihn nach links zu den anderen.
Aus dem mittlerem Wald kamen zwei Bestien zum Vorschein... jetzt war es an mir zu überlegen, wie meine Nahkämpfe geplant werden...


Ich musste etwas überlegen, denn viele Fallen wurden mir gestellt. Der Angriff in die Front der Hund würde mir nach dem Überrennen nur niederschmetternde Gegenangriffe einbringen und die Blutbestie gegen die Minotauren einzusetzen war Selbstmord, weil der Minotauruslord in der Einheit auf ihn wartete.
Aber ich entdeckte eine Möglichkeit, die übersehen wurde. Denn meine Fornsworn waren in Angriffsreichweite von der Flanke der Minotauren! Durch die Grundbewegung von 5, reichte mir eine lächerliche 10. ;-) Und diese 10 fiel dann auch!


Das war klasse, denn von der Flanke aus tötete ich alle drei Minotauren und überrannte den Minotaurenlord! Der General war also Tod! Das war es wert, dass nun die Fornsworn in Angriffsreichweite von so vielen Tiermenschen stand.


Die Angriffe kamen dann auch. Ein Ghorgor von der Seite und die drei Streitwagen in die Front. Doch die Streitwagen wollten nicht so richtig. Keine einzige Wunde durch die Aufpralltreffer kam durch! Im Gegenzug erschlug ich zwei Streitwagen. Nur der Ghorgor von der Seite teilte richtig böse aus. Da es sich um die erste Nahkampfrunde handelte, waren die Fornsworn allerdings standhaft und so hielt ich tapfer die Stellung!
Meinen Hunden am unteren Rand erging es allerdings nicht so gut und sie wurden von der Platte geräumt.


In meiner Runde griff ich mit dem General den Ghorgor an. Dieser war schon angeschlagen, doch ich schaffte es nicht, ihn auszuschalten. Das war dann auch schon das Ende meines Generals, denn der Ghorgor würfelte fast nur 6er! Erst beim Treffen und dann auch 3 oder vier 6en beim Verwunden... Naja, meine Fornsworn waren ja noch dran und diese nahmen dem Ghorgor die letzten Leben ab und schalteten noch den Streitwagen aus.
Die Blutbestie eilte in der Zeit zum Gortrupp, der mir mit Sicherheit das Missionsziel streitig machen wollte.


Die Tiermenschen waren nun schon ordentlich dezimiert. Der Ghorgor traute sich nicht gegen die Fornsworn ran und die Bestigors schritten auf das Missionsziel zu.


Die Chaostrupps setzen wieder alles auf Angriff. Die Blutbestie erreichte die Gors und machte alle im Überrennen nieder.
Und die Fornsworn griffen den Ghorgor an.


Der Ghorgor wehrte sich ordentlich und tötete zwei meiner Krieger, die ihn im Gegenzug allerdings nicht ausschalten konnten, aber sie hielt die Stellung.


Der letzte Fornsworn starb dann noch, aber mein Doomlord konnte den Ghorgor erledigen!
Unten sieht man, wie meine Drachenoger sicher der Hunde annahmen.


Die Schlacht war im Grunde gelaufen. Es lebten noch die Bestigors und ein paar Gors mit Wurfwaffen auf Seiten der Tiermenschen und bei mir war im Grunde noch fast alles am Leben (außer den Fornsworn und der Hunde).


Es ging also nur noch im das Missionsziel und ich probierte nochmals alles. Die Drachenoger stellte ich so, dass die Bestigors sie nicht angreifen konnten. Dann prasselte all meine Magie auf den Gortrupp ein. Aber ich konnte ihn nicht mehr zum Fliehen bringen.


So endete dann auch dieses zweite Spiel am Abend. Doch diesmal glücklicher für mich. Die Mission war ein Unentschieden, aber von den Punkten her stand es in etwa 17:3 für die Krieger des Chaos. Ich denke, der Grundstein zum Sieg war die 10 Zoll Angriffsbewegung in die Flanke der Minotauren. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre es deutlich schwieriger geworden.
Ich freue mich aber schon aufs nächste Spiel!