Sonntag, 25. März 2018

9th Age 2.0: Chaoskrieger gegen Hochelfen

Damit ich es nicht ganz aus den Augen verliere gibt es ein paar Bilder und Berichte zum Spiel gegen die Hochelfen von Heiner.

Ich wollte mal etwas ganz neues probieren und setzte auf eine Einheit Fornsworn mitsamt Doomlord, der auch gleichzeitig mein AST war. Die Nurgle Blightkings wollte ich immer schon mal einsetzen und vielleicht lohnt es sich ja auch mal die irgendwann anzumalen...
Die Barbaren mussten dafür leider die Liste verlassen und so sah meine Armee doch recht klein aus.


Ich positioniert alles so, dass ich auf beide Missionsziele eine Chance hatte. Heiner konnte damit nun taktieren und stellte fast alles auf eine Seite. Meine Blutbestie preschte gleich mit ihren 3W6 Zufallsbewegung viel zu weit vor. Der Rest musste schnell nachziehen, aber so schnell waren nur die Hunde...


Das Geschenk wollte sich der Löwenlord nicht entgehen lassen und griff die Bestie an. Doch diese hielt den Schlägen stand und konnte dem Lord Leben abziehen. Die anderen Elfen stellten sich vor mich und boten mir Nahkämpfe an.


Die Drachenoger hatten zu starken Respekt und blieben stehen, damit die Phönixgarde sich nicht auch noch in meine Flanke neu formieren konnte.
Der Lord allerdings griff gleich die paar Umlenkerreiter an.
Und der Choosenstreitwagen kam der Blutbestie zur Hilfe und sie besiegten gemeinsam den Löwenlord. Leider waren beide nun ziemlich geschwächt...


Der ganze Beschuss prasselte auf den Streitwagen ein und das war für ihn zu viel. Die Blutbestie allerdings blieb noch am Leben.
Unten sieht man, wie die Phönixgarde die Drachenoger angreift...


... einen von ihnen besiegt und aufreibt... aber nicht einholt.


In meiner Runde holt sich der Chaoslord die Speerschleudern und die Blutbestie rennt in den Phönix rein. Dieser Phönix wird auch gleich besiegt, allerdings kommt er auf die 3+ wieder und steht nun wieder zum Kampf breit...
Die Drachenoger kann ich sammeln... wie man aber wieder unten am Bildrand sehen kann, setzt die Garde nach und besiegt in der Runde der Hochelfen den Trupp.


Nun war es an mir zu überlegen, was zu tun ist... Entweder ich sichere das rechte Missionsziel und ziehe alles weg, um auch meine Punkte zu sichern, oder ich spiele auf Angriff und schaue was passiert. ;-)
Mit Sicherheit mache ich hier den größten Fehler im Spiel, weil ich voll auf Angriff gehe. Ich will einfach wissen, was diese Fornsworn können!


Mit der Blutbestie gehe ich in die Garde rein und die Fornsworn gehen nach vorne um sich angreifen zu lassen.


Die Blutbestie hält tatsächlich auch eine Nahkampfrunde aus... aber nur eine. Der Doomlord erschlägt den Phönix entgültig und der Rest der Einheit haut einige Speerträger raus... der Trupp muss allerdings einige Verwundungen hinnehmen. Ein 3+ Rüster im Nahkampf wird durch die Speere auch nur noch zu einem 4+ und den muss man auch erstmal schaffen...


Die Fornsworn dezimieren die Speerträger weiter, können sie aber nicht in die Flucht schlagen und werden im nächsten Zug von den Reitern in der Flanke erwischt...


Dieser Flankenangriff tötet auch die letzten Figuren der Einheit (Oder die wurden auf der Flucht geschlagen...). Es blieb also nur noch der General gegen den Rest der Armee.


Wahrscheinlich hätte ich auch hier abhauen sollen, aber was soll's. ;-) Ich griff erst die Reiter an, die Flucht ansagen und dann die Speerträger, die auch fliehen, dann wollte ich weiter machen... allerdings darf man nur zweimal umlenken. Mist! Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber nur so lernt man... Ich ritt mit dem General an den Bogenschützen vorbei und wir bekamen am Ende noch den Nahkampf der Generäle zu sehen.
Es wurde aber zu einem Desaster... In der Magiephase kam +1 Stärke durch und ich setze alles dran, damit die Flammenden Schwerte nicht auch durchkamen, aber was Heiner da würfelte war schon echt gut und was ich dagegen halten konnte... wirklich furchtbar. Und so waren die Flammenattacken da, die meine Regeneration aufhoben.
Alle vier Attacken des Hochelfen trafen, was 8 Verwundungen bedeuteten und das war auch schon das Ende vom Chaoslord...


So endete dann auch diese Schlacht. Ein Missionsziel hielten meine Chaoskrieger mit Magier, aber das zweite hatten die Hochelfen. Nach Siegespunkten lagen die Hochelfen deutlich vorne. Wahrscheinlich ein 16:4 oder 17:3.
Es war trotz der Niederlage ein cooles Spiel. Einiges lief schief und teilweise hätte ich für einen Sieg klüger spielen müssen. Bei den Fornsworn bin ich mir noch unsicher. Ich habe sie mit Zweihandwaffen und Schilden gespielt. Dadurch waren sie mit einem 2+ Rüster gegen Beschuss recht gut geschützt, aber im Nahkampf recht langsam, weil sie immer zuletzt zuschlagen... dafür hauen sie dann aber auch richtig zu!
Mittelweile haben sich aber auch die Regeln der Chaoten geändert und da muss ich wohl schon wieder umdenken...

In einer weiteren Schlacht ging es am gleichen Abend noch gegen Tiermenschen. Dazu ein paar Worte und Bilder gibt es demnächst auch noch. :-)