Samstag, 16. Dezember 2017

9th Age: Imperium gegen Hochelfen

Im Kasseler Pub ging es letzte Woche gegen die Hochelfen von Heiner. Eine kurze Zusammenfassung hoffe ich zusammenzubekommen, denn es war schon ein cooles Spiel.

Er stellte eine reine Nahkampfarmee mit vielen Schwertmeistern (dargestellt durch die Löwen auf den Bildern), zwei Helden auf Löwenstreitwagen, Speerträgern und zwei Frostphönixen. Keine Magie und keinen Beschuss. Also eine spaßige Liste.
Ich hielt meine Imperiumsliste mit Dampfpanzer, Demigreifen, Orkanium, vielen Charaktermodellen, Salvenkanone, Hellebardentrupp und Flagellanten dagegen. 
Auf den Bildern kann man alle Einheiten von beiden Seiten noch besser begutachten.


Auch die Schlachtreihen sahen gut aus. Ich durfte anfangen mit aufstellen und erstreckte gleich die komplette Armee über die ganze Spielfeld.


Heiner reagierte darauf, indem er seine Armee aufteilte, um mich in die Zange zu nehmen.


Das Imperium begann und ich rückte langsam vor. In der Magiephase zauberte ich eine Schablone vor die rechten Schlachtlinien, damit die Elfen nicht ohne Nachdenken nach vorne rücken werden.

Die Schussphase war dann super. Die Salvenkanone feuerte und konnte dem linken Helden auf dem Löwenstreitwagen 3 von 4 Lebenspunkten abnehmen! Die Musketen legten auch an und schossen 4 von 5 Reiter ab.


Auf der linken Seite brachten sich die Pistoliere in Position, um wirklich zu nerven! Der Dampfpanzer schoss am Frostphönix vorbei und die Flagellanten rannten nach vorne.


Die Hochelfen befassten sich nun in ihrer Runde mit den Pistolieren. Diese wurden schön eingerahmt, aber eine kleine Lücke konnte nicht geschlossen werden.


Auf der rechte Flanke waren die Elfen schon stark geschwächt wurden. Der eine Löwenstreitwagen drehte ab und versteckte sich und auch der letzte Reiter ritt ganz an Ende der eigenen Aufstellungszone.
Dagegen wollte es der Rest wissen. Die Schwertmeister rannten, dank ihrem Marschierbanner sehr weit vor und wurde von dem General auf Streitwagen und dem Frostphönix flankiert.


In meiner zweiten Runde habe ich wenig Bilder gemacht. Auf der rechten Seite sieht man, wie die Demigreifen etwas schiss bekommen und vor den Hochelfen zurückweichen.
Die Hellebardenkrieger versuchen ihr Glück und sagen einen Angriff auf den Streitwagen an, allerdings verpatzen sie diesen. Es war aber mein Glück, denn so konnte ich noch eine Schussphase auf den General durchführen und die Salvenkanone konnte nun auch dem Streitwagen 3 von 4 Leben abnehmen!
Die Musketen schafften aber leider nicht den letzten Lebenspunkt beim General abzunehmen.

Auf der linke Seite passierte das Unglaubliche. Mein Dampfanzer wollte sich nur etwas umpostieren, um nahe an die Speerträger zu kommen und einen Schuss auf den Phönix abzufeuern, doch er würfelte 6, 6, 5! Als wollte er zeigen, dass 3W6 Bewegung viel cooler und besser sind als 4W3, die er ja nun bald bei Version 2.0 bekommen soll... Also rein in die Flanke der Speerträger! Im Nahkampf erledigte er 9 von ihnen, aber konnte die Einheit leider nicht brechen.
Die Pistoliere konnten marschieren und töteten zusammen mit den Armbrustschützen die Reiter. Da alles sehr nahe beinander stand, mussten der Phönix und die zweite Reitereinheit auf Panik testen und die berittenen Hochelfen bekamen Angst und ritten Richtung Spielfeldkante weg!


Jetzt konnten auch die Elfen zeigen was in ihnen steckt. Die Schwertmeister versuchten die Musketenschützen anzugreifen. Sie verloren durch "stehen und schießen" ein paar ihrer Leute und verpatzen dann noch den Angriffswurf. Der Löwenstreitwagen versuchte es besser zu machen. Mit nur noch einem Lebenspunkt war der Angriff in die Hellebarden zu riskant und so versuchte auch er es in die Musketenschützen, doch auch hier war kein Glück dabei. Der Streitwagen wollte etwas vor und stand nun äußerst schlecht da...


Links lief es besser für die Elfen. Der Frostphönix ließ meine Pistoliere fliehen und überrannte diese. Die Speerträger drehten sich und der AST konnte meinem Dampfpanzer drei Lebenspunkte abnehmen.


Es brauch nun die dritte und wohl auch entscheidende Runde an. Die Hellebardenträger fielen dem Löwenstreitwagen in die Flanke.
In der Schussphase erledigten die Musketen und die Salvenkanone den Frostphönix. Woraufhin die Schwertmeister panisch die Flucht ergriffen!


Auf der linken Seite griffen die Flagellanten die Speerträger in der Flanke an. Ich hatte auch die Wahl den Frostphönix anzugreifen, doch es ging in der Mission um den Durchbruch von punktenden Einheiten, also rein ins Getümmel!
Die Nahkampfphase verlief auch ziemlich gut. Fast alle Speerträger konnten ausgeschaltet werden. Zwar verlor der Dampfpanzer noch weitere 3 Lebenspunkte, aber das konnte den Trupp auch nicht mehr retten.


Nun kam es noch zum letzten Nahkampf zwischen dem Hochelfengeneral und meiner ganzen Einheit mit drei Charaktermodellen. Er schlug mit allen Attacken auf meinen General, doch dieser schaffte es dank Frederiks Rüstung zu überleben. Danach schlug mein Inquisitor zu und schaltete den General aus!


Nach diesen drei Runden gab mir Heiner die Hand, denn das Spiel war gelaufen. Das Imperium hatte gesiegt!
Es war ein schönes Spiel, das mit etwas Magie und Beschuss seitens der Hochelfen sicherlich anders ausgesehen hätte. Auch wenn in der zweiten Runde beide Angriffswürfe der Schwertmeister und des Generals gut ausgefallen wären, hätte ich ein echtes Problem gehabt. So sah es am Ende etwas zu deutlich für mich aus.

Danach hatten wir noch viel Zeit, um über die anstehenden Neuerungen zu diskutieren und ich freue mich schon, wenn es bald weiter geht und neue Listen ausgetüftelt werden müssen. Bin gespannt, wie es dann mit dem Imperium weiter geht!